Häufig gestellte Fragen

Häufige Fragen

Sind Sie eine Kassenordination?


Nein, wir haben keine Verträge mit Krankenkassen, unsere Honorarnoten können aber eingereicht werden. Die Honorarnoten können mit Kreditkarte, Bankomatkarte oder bar bezahlt werden. Sie erhalten von uns eine Zahlungsbestätigung, die bei der Einreichung als Nachweis dient.




Wie kann ich einen Termin absagen?


Wir verstehen, wenn Sie Ihren Termin nicht wahrnehmen können und bitten Sie, Termine zeitgerecht abzusagen oder zu verschieben (01 40 202 40) – nach Möglichkeit maximal 24 Stunden vorher, sonst ist die Terminabsage mit Kosten verbunden.




Gilt die Physiotherapie als Kassenleistung?


Nein, aber Sie können die Physiotherapie nach Bewilligung durch die Krankenkasse bei uns absolvieren und im Anschluss eine Sammelrechnung begleichen oder jede einzelne Sitzung bezahlen. Die Nachweise und Rechnungen können eingereicht werden. Wir kümmern uns um Ihre Physiotherapie-Bewilligungen und reichen Zuweisungen gerne für Sie ein.




Welche Zahlungsarten sind im mza möglich?


Bei Arztterminen ist die Zahlung per Bankomat, Kreditkarte und in Bar möglich. Überweisungen sind in Ausnahmefällen gestattet. Bei Ihrem Physiotherapietermin, bitten wir Sie, wenn nicht anders vereinbart, den Betrag in Bar mitzubringen.




Muss ich meine Maske mitbringen und tragen?


Derzeit herrscht im gesamten Haus Maskenpflicht. Wir halten sämtliche Hygienevorschriften ein, um unsere Patienten und Mitarbeiter adäquat zu schützen. Bei Erkältungssymptomen bitten wir Sie, Ihren Termin rechtzeitig zu verschieben.




Wer ist für die Physiotherapietermine zuständig?


Zur Vereinbarung von Physiotherapie-Terminen wenden Sie sich bitte an unsere Physiotherapeutische Leitung Anita Grassel unter anita.grassel@mza.at oder telefonisch unter +43 650 704 95 01.




Muss ich mich um Bewilligungen und MRT Termine selbst kümmern?


Wir kümmern uns gerne um die Bewilligung von Untersuchungen wie MRT oder um Physiotherapie-Bewilligungen. Außerdem arbeiten wir mit verschiedenen Diagnosezentren zusammen, die Termine für unsere Patienten freihalten.




Wie finde ich Ihr Institut?


Wir befinden uns am oberen Ende der Alser Straße: Die U6 ist ganz in der Nähe, etwas weiter unten befindet sich der 13A (Haltestelle Alser Straße) – beide Haltestellen sind nur wenige Gehminuten entfernt. Des Weiteren erreichen Sie uns mit den Straßenbahnlinien 44 (Haltestelle Hernalser Gürtel), sowie mit der Straßenbahnlinie 43 (Haltestelle Brünnlbadgasse).




Wie erfolgt die Terminvereinbarung?


Eine Terminvereinbarung ist unter +43 1 40 202 40 möglich. Da unsere Öffnungszeiten variieren, sind wir mitunter telefonisch nicht erreichbar. Sie können uns sehr gerne eine E-Mail an office@mza.at schicken. Sollten Sie sich auf unserer Anrufliste befinden, rufen wir sehr gerne zurück. Auf Wunsch erhalten Sie 24 Stunden vor Ihrem Termin eine Bestätigung per SMS – diese bitte nicht beantworten. Weitere Informationen finden Sie unter "Kontakt".




Was soll ich zur Physiotherapie mitnehmen?


- MNS-Maske - die ärztliche Verordnung - Kleidung, in der Sie sich bewegen können
- relevante Befunde




Gibt es eine Übersicht der Preise?


Ja eine Preisliste finden Sie hier.