Schulexkursion ins Medizinzentrum Alser Straße

Franziska Mally Gesundheit, Sportwissenschaft, Training, Veranstaltungen Hinterlasse einen Kommentar   , ,

Unter der Leitung ihrer Professorin Fr. Regine Maier besuchten uns am Donnerstag, den 26.2.2015 17 Schülerinnen und Schüler der 6.-8. Klasse der Sir Karl Popper Schule/ Wiedner Gymnasium im Medizinzentrum Alser Straße (mza). Im Rahmen eines einwöchigen Wahlfachmoduls zum Thema „Sportmedizin“ wurde den Schülerinnen und Schülern an diesem Vormittag ein Einblick ins­ mza und besonders in die Leistungen Videolaufanalyse, sportmedizinische Leistungsdiagnostik mit Spiroergometrie und Thera-Swim/ Schwimmanalyse gegeben. Angeleitet von unseren Coaches hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit in Kleingruppen selbst in die Rolle des Patienten bzw. Athleten zu schlüpfen und die Leistungen des­ mza aus nächster Nähe zu erfahren. Jeweils drei Schülerinnen und Schüler konnten sich an der Videoanalyse sowie einer sportmedizinischen Leistungsdiagnostik versuchen und viele zeigten in unserem „long distance pool“ ihr schwimmerisches Können und übten sich am Unterwasserlaufband.

Videolaufanalyse mit Franziska Mally
Sportmedizinische Leistungsdiagnostik mit Yue-Zong Tsai
Schwimmanalyse bzw. Unterwasserlaufband mit Gerald Riedmüller

 

Für uns war es ein spannender Vormittag, der im nächsten Jahr eventuell eine Wiederholung erfahren könnte!

Über die Autorin

Deine Meinung